Gedankenberger, Baco Noir Schloss Salenegg

Gedankenberger, Baco Noir Schloss Salenegg

Baco Noir, AOC St.Gallen


Baco Noir, die Rarität vom Gedankenberg in Sevelen SG, gekeltert auf Schloss Salenegg
Aussergewöhnlich
die dunkle Farbe
seine Seltenheit
sein Aroma
seine Herkunft, der Gedankenberg

Passt zu
zu im Wein geschmorten Eintöpfen
zu reifem Hartkäse
Gnocchi con Gorgonzola

Vegetarisch
Alle unsere Getränke mit und ohne Alkohol sind rein pflanzlich und damit hervorragende Begleiter vegetarischer und veganer Gerichte.

Vinifikation

Baco Noir oder auch Frybert bzw. E X A Wolfschlugen genannt, wurde 1902 vom Franzosen François Baco aus Folle Banche und Riparia grand Glabre gezüchtet.
Durch die Verbote neuer Rebsorten im späteren 20. Jahrhundert, geriet die Traubensorte in Europa in Vergessenheit. Dies obwohl sie resistent gegen den echten und falschen Mehltau ist, und somit auf den Einsatz jeglicher Pflanzenschutzmittel verzichtet werden kann.
2018 bepflanzten wir vom Schloss Salenegg am Gedankenberg in Sevelen 25 terrassierte, karge, steile Aaren mit Baco Noir, wo er uns mit seiner Widerstandsfähigkeit absolut überzeugt.

Nach seiner Maischegärung lagert der Wein zwei Jahre in französischen Barriques und gewinnt an Eleganz.
Seine Ecken und Kanten werden schön rund und seine tiefe Frucht vereint sich mit den feinen Holznoten.
Nach der Abfüllung ruht der Wein in der Flasche noch ein halbes Jahr auf dem Weingut, bevor er Liebhabern von absoluten Raritäten aus dem Weinberg angeboten wird. Pro Jahrgang werden im besten Fall 300 Flaschen abgefüllt.

Degustation

Sehr dichte, dunkle, fast schwarze Farbe. In der Nase an schwarze Schokolade erinnernd, mit einem Hauch von Würzigkeit, wie blühendem Zitronenthymian und Rosmarin, auch Kaffee und reife Holunderbeeren sind auszumachen.
Im Gaumen wuchtig jedoch mit feinen Gerbstoffen, schön eingebetteter Säure und einem langen Nachhall.

Nach oben
Beratung