Marc Tresterbrand

Marc Tresterbrand

Pinot Noir Tresterbrand, 40% vol.


Im alten Brennhafen zum Schloss-Marc gebrannt, ein «Häfelibrand» nach alter Väter Sitte, neu entdecken!
Aussergewöhnlich
fein und weich
traditionelles Handwerk
in der Hergiswiler Flasche ist er 100% Schweizer
5 Jahre Lagerung im Holzfass
natürliche goldene Farbe

Passt zu
rundet jedes Essen ab
zu Bündner Nusstorte

Vegetarisch
Alle unsere Getränke mit und ohne Alkohol sind rein pflanzlich und damit hervorragende Begleiter vegetarischer und veganer Gerichte.

Vinifikation Marc Schloss Salenegg

Wenn der Pinot Noir vergoren und gepresst ist, bleibt der hocharomatische Trester (Beerenhaut und Kernen) zurück. Dann ist es höchste Zeit, dass die Brennerei ihren Betrieb aufnimmt. Der Trester wird befeuchtet, bevor er in die alten Brennhafen aus Kupfer geschöpft wird. Diese werden wohldosiert mit altem Rebholz eingefeuert und so langsam auf Betriebstemperatur gebracht. Beim ersten Durchgang gewinnen wir nach sorgfältigem Ausscheiden von Vor- und Nachlauf den Rohbrand. Danach folgt im zweiten Brenndurchlauf der Feinbrand. Erst jetzt genügt die Qualität unseren Ansprüchen. Und erneut ist Geduld gefragt. Der junge Marc reift nun während fünf Jahren im Wechsel der Jahreszeiten in eigens für ihn gebauten Eichenfässern im Dachstock von Schloss Salenegg. In dieser Zeit erhält er seine goldene Farbe und sein intensives Aroma. Liebhabern von gebrannten Wassern ist der Marc Schloss Salenegg ein Begriff. Für all jene, die ihn noch nicht kennen, ist die Neuentdeckung eine Offenbarung!

Nach oben
Beratung